Blog
Aktuelles, News und Updates
01.09.2020

Kennzahlen im Blick: Damit der Jahresabschluss keine böse Überraschung wird

Haben Sie immer genau im Blick, wo Ihr Unternehmen steht? Ob der laufende Monat das Soll- oder Planziel erreicht? Und ob Sie am Ende des Geschäftsjahres voraussichtlich einen Gewinn oder Verlust verzeichnen?

Um den alljährlichen Nervenkitzel zum Jahresabschluss zu minimieren, wäre es doch großartig, wenn im Hintergrund immer jemand die Zahlen parat hätte. Und Sie nur mal eben schnell einen Blick darauf werfen könnten, um Ihren Kurs gegebenenfalls zeitnah zu korrigieren. entry:project ermöglicht Ihnen genau das.

Wenn der Steuerberater zweimal klingelt …

… und zum Jahresabschluss auf der Unternehmensmatte steht, dann hat er meist eine Überraschung im Gepäck. Bringt er positive Ergebnisse – gut für Sie! Fällt der Abschluss des Geschäftsjahres an diesem Punkt aber in die roten Zahlen, ist es längst zu spät zu reagieren.

Damit Sie zu jedem Zeitpunkt wissen, ob Ihr Unternehmen wirtschaftlich ist und Ihre Teams effizient arbeiten, erhalten Sie in entry:project eine sekundengenau Betriebsabrechnung: Als Teil des Moduls „Job-Controlling“ zeigt Ihnen das System Ihre prozentuale monatliche und jährliche Zielerreichung auf einen Blick. Dabei aktualisiert sich die Anzeige, die jederzeit im Quick-Menü abgebildet wird, alle fünf Minuten vollautomatisch.

Auf Monats- und Jahresziel kommt’s an

Als Grundlage für diese Berechnung zieht entry:project Ihre eingepflegten Daten heran: Hierzu geben Sie im Backend zum einen Ihren geplanten Umsatz an, den Sie Ihrem Unternehmen als Jahresziel setzen. Zum anderen berücksichtigt entry:project jede Rechnung und berechnet das voraussichtliche Ergebnis sofort neu. Essentiell notwendig für die korrekte Errechnung ist die unmittelbare Rechnungsstellung, sobald Sie ein neues Projekt oder einen Auftrag angelegt haben. Die Rechnung schreiben Sie dabei auf das voraussichtliche Fertigstellungsdatum vor, sodass das System diese dem entsprechenden Monat und damit der zugehörigen Zielerreichung zuordnen kann. Ändert sich das Fertigstellungsdatum im Laufe des Projekts, passen Sie das geplante Rechnungsdatum entsprechend an.

Aufgeschlüsselt

Für Unternehmen mit mehreren Units, Tochter- oder Schwestergesellschaften legt entry:project das Ganze bei Bedarf noch etwas detaillierter an und berechnet die Kennzahlen pro definierter Einheit. So können Sie jederzeit durch die gesamte Unternehmensgruppe oder Teile dieser klicken. Dass nicht jede Kennzahl für alle Mitarbeiteraugen bestimmt ist, ist dabei selbstverständlich vorprogrammiert: Durch die Vergabe spezifischer Zugriffsrechte entscheiden Sie im Vorfeld, wer über welche Angabe Auskunft erhält. Gerade Mitarbeitern, die direkt am Gewinn des Unternehmens beteiligt sind, geben Sie so mehr Sicherheit und steigern das kaufmännische Mitdenken.

Dank der sekundengenauen Kennzahlenübersicht behalten Sie als Unternehmer also einerseits immer den Überblick, wie Ihr Unternehmen real steht, und managen zusätzlich die Transparenz und Wirtschaftlichkeit Ihres Betriebes – jederzeit in Echtzeit aktualisiert.